Starke Siege und deutliche Niederlagen – 2. Spieltag

29. Oktober 2021

Zum zweiten Spieltag der Saison 2021/22 versammelten sich die drei MTV-Mannschaften letzten Samstag zum in der Tivolihalle. Für alle ein Doppelspieltag also „volles Haus“ beim MTV. Nach Einchecken per Luca-App und Kontrolle von 3G ging es dann so schnell wie möglich auf die Courts.

Janis, 1. Mannschaft, Herreneinzel

In der Kreisliga traf die Dritte zuerst auf den GSV Hemmingen. Das Damendoppel Franzi/Debbie legte zwar im ersten Satz vor, musste sich aber im Dritten Satz geschlagen geben. Besser lief es im Einzel, was Debbie souverän in zwei Sätzen gewann. Vishnu holte mit sehr guter Leistung den zweiten Punkt. Bei den restlichen Spielen waren die Hemminger erfolgreich. Im Ergebnis also ein 2:6 für die Dritte. Das rief nach  Steigerung, die im zweiten Spiel gegen die Dritte des SV Vaihingen auch gelang. Erneut punkteten Debbie und Vishnu in ihren Einzeln, das Damendoppel wurde kampflos erobert. Mehr war trotz umkämpfter Dreisatzspiele in den Herrendoppeln und im Mixed noch nicht drin.

Deutlich besser lief es für die Erste und Zweite Mannschaft (Bezirksliga und Landesliga) gegen den VfL Kirchheim. Die Erste gewann souverän mit 6:2, die Zweite fegte die Kirchheimer sogar mit 8:0 aus der Halle. Auch wenn vielleicht der oder die andere ErsatzspielerIn aus Kirchheim mit dazu beitrug, setzte der MTV ein starkes Ausrufezeichen.

Eine deutlichere Herausforderung für beide Mannschaften als Aufsteiger war der zweite Gegner am Samstagabend: die Mannschaften des SV Vaihingen, die schon einige Jahre in Bezirks- und Landesliga zu Hause sind.


Erste Mannschaft v.l.n.r: Ati, Wera, Janis, Karla, Lutz, Kien (Ersatz), es fehlt: Tobi

Die Erste musste sich leider mit einem deutlichen 1:7 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt holte die stark aufspielende Karla, die neue Nr.1 Dame seit dieser Saison. Ein Grund für das deutliche Ergebnis war neben der Stärke der Vaihinger auch das Fehlen unserer Nr. 1 Tobi, so dass in den Herreneinzeln alle eine Position nach oben rutschten und auf den höher gesetzten Gegner trafen. Ersatzspieler Kien sprang hoch motiviert ein und kämpfte um jeden Punkt. Für die Rückrunde werden die Karten anders gemischt!


Wera und Lutz, 1. Mannschaft, Mixed

Auch die Zweite hatte mit den Vaihingern einen starken Gegner, der deutlich mehr Kampf und Einsatz forderte. Wie knapp es war zeigen auch die 5 Dreisatzspiele der Begegnung. Den ersten Sieg holten im 2. Herrendoppel unsere Youngster Linus und Yanek mit Kopf und Laufarbeit. Im neu formierten Damendoppel mit Luxin und Jutta reichte es knapp nicht zum Sieg, nach einer Aufholjagd ging der dritte Satz mit 20:22 verloren. Dafür waren beide an zwei weiteren Siegen beteiligt, Jutta im Einzel und Luxin im Mixed mit unserem erfahrensten Mixed-Spezialist Jürgen W.! Ganz am Ende des Abends lieferte Yanek den vierten Sieg zum 4:4 in einem echten Krimi mit Hochspannung: ein Dreisatzkampf bis 21:45 Uhr. Selbst die Putzfrau, die uns eigentlich schon rauskehren wollte, fieberte mit. 


Zweite Mannschaft v.l.n.r. hinten: Jürgen N., Jürgen W., Linus, Yanek v.l.n.r vorne: Gaeton, Luxin, Jutta

Der nächste Spieltag ist am 20. November, diesmal auswärts!


ZURÜCK