Nikola beim Sichtungslehrgang Talentteam Deutschland in Weimar

11. Januar 2020

Zum Auftakt des Badmintonjahres 2020 stand für MTV U13 Jugendspieler Nikola kein Turnier im Kalender sondern es ging nach Weimar zum Sichtungslehrgang für das U13 Talentteam Deutschland.

Nikola hatte sich durch gutes Engagement im Training sowie durch erfolgreiche Teilnahmen an Turnieren im In- und Ausland die Nominierung zum Sichtungslehrgang für das TTD erarbeitet.

Nikola beim TTD 2020

Mit gewissem Stolz auf die Nominierung ging es am 10.01.2020 mit 3 weiteren Spielerkollegen aus BW sowie U13-Landestrainer und MTV-Spieler Gunter Bialasik nach Weimar.

Äußerst gespannt traf die Reisegruppe dort auf die deutsche U13 Badminton-Elite der übrigen Bundesländer. In freudiger Erwartung des "Trainings wie bei den Profis", das an diesem Wochenende auf dem Programm stand.

Zuhören und Gedanken machen

Als Teil der Jugendförderung des BWBVs werden Kosten für Hotel , Fahrt und Verpflegung vom Verband übernommen.

Geleitet wurden die Trainingseinheiten von Erfahrenen Bundestrainern aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands, wie beispielsweise Nicole Bittner, die sehr angetan war von der Einstellung und dem aktuellen Trainingsstand des MTV-Schützlings Nikola.

Insgesamt 36 Badmintonspieler, darunter leider nur 4 Mädchen trainierten unter optimalen Bedingungen in einer tollen, neuen Halle im Zentrum von Weimar.

Lehrgangsansprache an die Teilnehmer

Gemeinsames Abendessen der BW Jungs

Am Abend gegen 20:30 Uhr ging es nach der letzten Trainingseinheit zum gemeinsamen Essen und Nächtigen ins Hotel.

Das Trainingspensum des Tages machte eine Kontrolle, ob die Nachtruhe eingehalten wurde größtenteils überflüssig. Somit hörte man nach 21:30 Uhr keinen Mucks mehr von den Lehrgangsteilnehmern.

Das Training war so abwechslungsreich und intensiv, dass die Zeit wie im Flug verging.

Abschlussbild des erschöpften Nachwuchs

Nach der letzten Einheit am Sonntag um 12:30 Uhr war das Programm beendet und die Heimreise nach Stuttgart konnte mit Erinnerungen an die vielen Erfahrungen und Erlebnisse, neuen Impulsen und Bekanntschaften sowie einer noch höheren Motivation für die persönliche Entwicklung angetreten werden. Das alles sind wichtige Bausteine hin zu einer erfolgreichen Badmintonkarriere.

Eduard